• Sichere Verbindung
  • Echte Erfahrungen

Dragon Home & Individual von Nuance

Nuance bietet mit Dragon Home und Professional Individual/ Legal Individual (vormals Dragon NaturallySpeaking) neu Namen der bekannten Spracherkennungssoftware an. Dragon gilt sicherlich der Platzhirsch unter den Spracherkennungsprogrammen, eigenen Angaben zufolge die weltweit meistverkaufte Spracherkennungssoftware. Die neuen Versionen bringen einige Verbesserungen mit sich, vor allem die Genauigkeit bei der Erkennung konnte von vornherein erhöht und auch beschleunigt werden.

Die richtige Software für jedermann

Nuance bietet Dragon Home und Professional Individual/ Legal Individual sowohl für Windows- als auch für Mac-Nutzer an.

Update: Laut https://www.nuance.com/dragon/support/professional-individual-for-mac-eol.html (offline mittlerweile) keine weitere aktive Unterstützung für Mac-User.

Dabei werden Heimanwendern in der Home-Version und den beiden Individual-Varianten weitere unterschiedliche Features geboten. Profis mit hohen Ansprüchen dürften jedoch auf Dragon Professional Individual setzen. Ansonsten lohnt sich vielleicht auch ein Test der lokal implementierten Sprachassisten von Cortana bis Siri, sofern man das datenschutzseitig vertreten kann.

Kernfunktionen für Home- und Individual-Nutzer

  • tägliche anfallende Arbeiten am PC einfach durch Spracherkennung erledigen
  • Briefe und Texte diktieren
  • im Internet suchen und navigieren
  • E-Mail und Kalender
  • Soziale Netzwerke und Chat
  • passt sich der Stimme und wechselnden Hintergeräuschen an
  • Wiedergabe des Diktierten zur Kontrolle

Diktierfunktion

Die wohl wichtigste Funktion (unabhängig von der Version) ist die Diktierfunktion.
Ob Briefe, die Familiengeschichte oder To-Do-Listen, Dragon Home bzw. Professional Individual und Legal Individual gibt das gesprochene Wort im Text-Editor der Wahl aus. Von besonderem Interesse dürfte heute die Möglichkeit sein, nach Begriffen und Kombinationen daraus im Internet zu suchen. Wer sich beispielsweise gerade in Berlin befindet und Lust auf Pizza hat, aber nicht weiß wo er/sie bestellen soll, gibt dem Assistenten einfach den Befehl „Suche im Internet nach Pizza in Berlin!“ und erhält die entsprechenden Ergebnisse als wäre die Suchmaschine manuell gefüttert worden. E-Mails und Kalendereinträge lassen sich nach Angaben der Entwickler vollständig mündlich erstellen und sogar beantworten.

Spezielle Versionen für Profis

Für Profis biete Nuance Dragon Professional Individual & Legal Individual.

  • Dragon Professional Individual ist für Anwender, die es wirklich ernst meinen mit der Sprachsteuerung im Büro: das Bearbeiten von Dokumenten, das Senden von E-Mails und das Verfassen von Diktaten gehen mit dieser Version nach Angaben des Herstellers so schnell wie nie zuvor.
  • Die Spezial-Variante Dragon Legal Individual ist explizit für Juristen und Kanzleien konzipiert und programmiert worden, die im Rechtsbereich tätig sind. Die Software bringt das nötige Vokabular (Spezial-Wortschatz) mit und zudem Features, wie die automatische Formatierung von Fußnoten und die Möglichkeit, Korrekturen von Dritten per Sprache einzuarbeiten.

Dragon Professional Individual

Mit Dragon Professional Individual und Dragon Professional Individual Wireless versprechen die Entwickler echte Produktivitätssteigerungen durch arbeitsrelevante Features. Auch hier liegt der Fokus natürlich auf der Diktierfunktion, also der präzisen Erkennung und Umsetzung des gesprochenen Wortes in Schrift, doch können auch Präsentationen erstellt und Excel-Arbeitsmappen bearbeitet werden.

Zusätzliche Funktionen der Professional-Version:

  • Dokumente schnell und präzise erstellen
  • Sprachbefehle selbst anlegen
  • Import und Export von Wortlisten, Abkürzungen und Spezialbegriffe
  1. Dragon Professional Individual nutzt das im Computer integrierte oder ein externes Mikrofon zur Spracheingabe.
  2. Bei Dragon Professional Individual Wireless wird ein zertifiziertes Bluetooth-Headset mitgeliefert. Alternativ kann auch das eigene Smartphone (iOS oder Android) als Diktiergerät verwendet werden. Hierfür wird jedoch eine WLAN-Verbindung benötigt. Die zugehörige App wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Fazit

Mit der aktuellen Version rückt der Fokus bei Dragon Home und Professional Individual/ Legal Individual ein wenig von der reinen Texterkennung ab. Das Programm wird um Kontext-basierte Funktionen erweitert und ermöglicht es dem Nutzer nun Befehle mündlich einzugeben, die dem Computer sonst per Mausklick übermittelt wurden. Ein Schritt in die richtige Richtung, denn mit aktueller Hardware und deutlicher Aussprache erzielte der Nutzer schon in der vorangegangenen Version vom Start weg gute Ergebnisse.
Zudem werden nun spezialisierte Versionen angeboten, die Profis und Fachkräfte durch mitgeliefertes Vokabular unterstützen sollen. Dragon Legal Individual ist dabei sicher nur das erste Produkt, das explizit eine Berufsgruppe anspricht und gleichermaßen logischer Schluss aus den von Philips übernommenen Produkten im medizinischen Bereich. Dort hat derzeit Voice Pro medical von Linguatec noch die Nase vorn.

Haben Sie auf der Seite Fehler gefunden?

Ihre Anmerkung kann inhaltlich nach Prüfung in den Text einfließen und wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung zu diesem Zweck verarbeitet.
* = Pflichtfeld (insb. zum Schutz vor Missbrauch)

  • Ist diese Seite hilfreich für Sie?
  • ja   nein
Bewerten Sie bitte diese Seite.
Leserbewertung:
Bewertung: 4.60 von 5 (10 Bewertungen).